Wofür brauchen Kinder Schuhe ….

... Schuhe und Socken schützen Kinderfüße vor Verletzungen, Schmutz und extremen Temperaturen. Allerdings lernen Kinder auch ohne Schuhe strampeln, krabbeln, aufstehen und gehen, auch wenn die Werbung gelegentlich etwas anderes erzählt.

Mit den ersten Schuhen sollte man sich ruhig etwas Zeit lassen. Kleine Füße entwickeln sich ohne Schuhe und beim Barfußgehen am besten, und Kinder brauchen absolut keine Schuhe um Laufen zu lernen.

Schuhgrößen ...

Weltweit gibt es etwa vier etablierte Größensysteme für Schuhe. In Europa wird größtenteils der „Pariser Stich“ verwendet.

Eine Schugröße (EU) entspricht 2/3 cm, also 6,67 mm Länge. Eigenartigerweise wurde die Schuhgröße in Europa noch nicht normiert. So kommt es, dass zwar außen auf dem Schuh z.B. 30 draufsteht, innen aber nur in den seltensten Fällen 200 mm zu finden steht.


Quellenangabe: „Kinderfüße - Kinderschuhe“ Wieland Kinz

Kinderfüße
Kinderfüße

Bilder per Mausklick vergößern!